Hornzipfel entfernen mittels CO2-Laser in Stuttgart

Fakten zur Entfernung von Hornzipfeln

Behandlung:CO2-Laser ablativ
Behandlungsdauer:30 Minuten; evtl. mehrere Sitzungen erforderlich (befundabhängig) in 4- bis 6-wöchigem Abstand
Betäubung:Lokale Betäubung mittels betäubender Creme oder feine Spritze
Nachsorge:Schorf für ca. 7 Tage
ungeschützter Geschlechtsverkehr und öffentliche Bäder für 7 Tage meiden;
ansonsten keine Einschränkungen, ungeschützte UV-Bestrahlung meiden (Sonnencreme oder Kleidung); kein Solarium für 4 Wochen
Ergebnis sichtbar:Direkt beseitigt; evtl. mehrere Sitzungen erforderlich (befundabhängig) in 4- bis 6-wöchigem Abstand
Kosten:ab 800 Euro
Lasergerät für Lasermedizin, Klinik auf der Karlshöhe, Dr. Fitz

"Hornzipfel" - Hirsuties papillaris penis oder Hirsuties papillaris coronae glandis (von lat. hirsutus rau, papilla "Warze", Corona glandis "Eichelkrone") sind eine Reihe weißlicher oder hautfarbener oder rötlicher warzenartiger Bildungen, die am Eichelrand bis hin zum Vorhautbändchen des Penis des Menschen vorkommen. In Deutschland sind diese Hornzipfel mehr oder weniger ausgeprägt und bei etwa 10–20 Prozent der Männer zu finden.

Bei den "Hornzipfeln" handelt es sich um einen harmlosen Atavismus (Auftreten von überholten anatomischen Merkmalen) und nicht um eine ansteckende Krankheit – also keine Warzen, keine sexuell übertragbare Erkrankung, kein Symptom einer anderen Krankheit und auch nicht um einen Zustand, der durch mangelnde Hygiene bedingt wäre.

Hornzipfel können allerdings als unschön empfunden werden oder das Aussehen ist einem schlichtweg peinlich – bei entsprechend negativen Erlebnissen oder bei vermehrter Ausprägung entsteht oftmals ein großer Leidensdruck bei den Betroffenen.

Diese Hornzipfel können ohne größeren Aufwand mit einem CO2-Laser entfernt werden - die Behandlungsmethode der Hornzipfelentfernung mit dem Laser ist nicht schmerzhaft. Das zu behandelnde Areal wird mit einer lokal betäubenden Salbe unempfindlich gemacht.

Da es sich aber nicht um eine Missbildung oder um eine ansteckende Erkrankung handelt, ist eine medizinische Notwendigkeit für die Entfernung nicht gegeben - dementsprechend werden auch die Kosten einer Behandlung von den Krankenkassen nicht übernommen.

Sehr selten können ähnliche Veränderungen bei der Frau im Bereich der weiblichen Vulva vorkommen und werden dann als Hirsuties papillaris vulvae bezeichnet – auch diese Befunde können erfolgreich mit einer Laserbehandlung in Lokalanästhesie entfernt werden.

Ihre Expertin für Hornzipfel entfernen in Stuttgart

FAQ zum Thema Hornzipfel entfernen

Was versteht man unter Hornzipfeln?

Hornzipfel sind genetisch bedingte Hautveränderungen, die in Form von warzenartigen Knötchen oder Hautflecken auf der Epidermis des Penis vorkommen können und den gesamten Eichelrand bis zum Vorhautbändchen betreffen. Selten können diese auch in der Vagina auftreten.

Sind Hornzipfel gefährlich?

Hornspitzen sind lediglich genetisch bedingte Hautveränderungen. Sie sind nicht gefährlich und werden nicht durch sexuellen Kontakt übertragen. Sie weisen auch nicht auf mangelnde Hygiene hin.

Wann ist eine Hornzipfel-Behandlung in Stuttgart sinnvoll?

Ob eine Behandlung der Hornzipfel in Stuttgart erforderlich ist, sollte vorab mit einem Facharzt abgeklärt werden. In den meisten Fällen ist eine Hornzipfel-Behandlung medizinisch nicht notwendig, sondern aus rein ästhetischen Gründen gerechtfertigt. Wenn Hautflecken große psychische Belastungen hervorrufen und das Sexualleben der Betroffenen stark einschränken, zum Beispiel durch eine beeinträchtigte Libido oder Erektionsstörungen, ist eine Behandlung sinnvoll.

Was ist vor der Hornzipfel-Entfernung zu beachten?

Vor der Behandlung müssen mögliche Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen sein. Denn bei akuten Hauterkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen oder Allergien kann eine Laserbehandlung nicht durchgeführt werden. Andernfalls wird eine geeignete Alternative in der Klinik in Stuttgart empfohlen.

Was ist der Vorteil einer Lasertherapie bei Hornzipfeln?

Die Laserbehandlung ist ein schnelles Verfahren, das ambulant durchgeführt wird und nur 30 Minuten dauert. Durch örtliche Betäubung kann der CO2-Laser die Hornzipfel schmerzfrei entfernen. Der CO2-Laser ist ein Lasergerät mit einem speziellen Behandlungskopf zur gezielten Verdampfung des Gewebes. So kann die Behandlungstiefe genau gesteuert und Hautschäden vorgebeugt werden.

Was ist nach der Laserbehandlung zu beachten?

In der Regel können Sie unmittelbar nach der Behandlung auf die Toilette gehen und bereits einen Tag nach der Lasertherapie wieder duschen. Kleinere Wunden sollten anschließend sorgfältig trocken getupft und mit Wundcreme behandelt werden. Sportliche Aktivitäten können nach 2-3 Tagen wieder aufgenommen werden. Bitte verzichten Sie außerdem eine Woche lang auf ungeschützten Geschlechtsverkehr, damit sich die behandelte Stelle nicht entzündet. Öffentliche Bäder und ungeschützte UV-Bestrahlung sollten auch vermieden werden. Besuchen Sie in den nächsten 4 Wochen nicht das Solarium.

Können die Hornzipfel nach der Laserbehandlung in Stuttgart erneut auftreten?

In einigen Fällen können Hornzipfel erneut erscheinen. Insbesondere bei ausgeprägten Hornspitzen kann es mehrere Sitzungen in einem 4-bis 6-wöchigen Abstand dauern, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Über mögliche Folgebehandlungen können Sie sich vorab erkundigen.

Welche Risiken hat eine Laserbehandlung bei Hornzipfeln?

Die Laserbehandlungen gegen Hornzipfeln sind im Allgemeinen sehr sicher und risikoarm. Kleinere Komplikationen wie Schwellungen, Rötungen und Hautschäden können an der Behandlungsstelle auftreten, verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage. In einigen Fällen kann die Eichel vorübergehend desensibilisiert oder sogar überempfindlich werden. Dies ist jedoch selten dauerhaft. Narben sind nur selten nach einer Laserbehandlung in Stuttgart zu erkennen.