Venenmedizin in Stuttgart

​Eine Behandlung im Sommer ist nicht empfehlenswert.

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Krampfader- und Besenreiserbefunde. Ihre Behandlung erfolgt deswegen Schritt für Schritt und dafür werden mehrere Sitzungen angesetzt.
Die Behandlung wird ambulant und nebenwirkungsarm durchgeführt, so dass Sie Ihren üblichen Tätigkeiten ohne Einschränkung im Alltag oder Beruf nachgehen können. Sofern die Behandlung nicht im Gesicht erfolgt ist, wird die behandelte Stelle mit einer Folie zum Schutz abgedeckt.

Die KLINIK AUF DER KARLSHÖHE ist spezialisiert auf Behandlung von Besenreiser mittels:

Ihre Expertin für Venenmedizin in Stuttgart

Krampfadern (Varizen)

Was sind Krampfadern oder Varizen?

Unter Krampfadern − auch Varizen oder Varikosis genannt − versteht man krankhaft erweiterte und geschlängelte Venen unterschiedlichster Ausprägung. Die Hauptursache liegt in einer angeborenen (vererbten) Bindegewebsschwäche und damit Venenwandschwäche haben, so dass diese Strukturen unter Belastung schneller nachgeben. Frauen sind hiervon häufiger betroffen, da ihre Hormone zusätzlich auf das Bindegewebe wirken und seine Festigkeit herabsetzen. Krampfadern können überall am Bein auftreten.

Risikofaktoren

Es gibt Risikofaktoren, die das Auftreten oder eine Zunahme bereits bestehender Krampfadern begünstigen können:

• Hormonhaltige Verhütungsmittel (Pille) und hormonhaltige Präparate (Wechseljahre oder nach Operationen)
    Dies erklärt auch die Verstärkung einer angeborenen Bindegewebsschwäche bei vielen jungen Mädchen durch die Einnahme hormonhaltiger Verhütungsmittel.
  • Schwangerschaften
    Frauen sind auch noch aus einem anderen Grund vermehrt von Krampfadern betroffen, nämlich durch Schwangerschaften. Etwa ein Drittel aller Schwangeren leiden beim ersten und etwa die Hälfte beim zweiten Kind unter Krampfadern, auch wenn sich diese teilweise nach der Geburt wieder zurückbilden können. Die Ursache hierfür liegt im großen Druck, mit dem das größer werdende Kind in der Gebärmutter auf die Beckenvenen drückt, so dass der venöse Druck in den Beinvenen zunehmend ansteigt.
  • Übergewicht
    Nicht nur Schwangerschaften, sondern auch Übergewicht erhöht den Druck im Bauchraum, was die Bildung von Krampfadern begünstigen kann.
  • Mangelnde Bewegung
    Der Abfluss des Blutes aus den tiefen Beinvenen ist abhängig von einer funktionierenden Muskelpumpe und damit von Bewegung. Alle Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung des venösen Abflusses führen, erhöhen nicht nur das Thromboserisiko, sondern können auch zur Krampfaderbildung führen. Die Venen möchten täglich trainiert werden. Dies ist der Grund, weshalb stehende oder sitzende Berufsgruppen wie Friseure, Köche, Sekretärinnen, Verkäuferinnen etc. vermehrt unter der Bildung von Krampfadern leiden.
  • Alter
    Natürlich begünstigt auch das zunehmende Alter die Krampfaderentstehung, da bei älteren Menschen die Elastizität des Bindegewebes und damit der Venenwände nachlässt.
  • Übermäßige Wärme
    Wärmeeinwirkung durch z.B. Sauna, Dampfbäder oder Thermalbäder führen zu einer Erweiterung der Venen, die aufgrund der angeborenen Bindegewebsschwäche nur verzögert oder nicht mehr rückgängig gemacht werden und so zur Krampfaderbildung führen kann.

Formen und Ausprägungen von Krampfadern:

Besenreiser (geplatzte Äderchen)

Der Begriff „Besenreiser“ kommt von Birken-„Reiser oder Reisig“, also fein verästelte Zweige, die früher (heute nur noch selten) zur Anfertigung von Besen verwendet wurden. Besenreiser sind kleinste erweiterte Venen in der obersten Hautschicht, die mit Blut gefüllt sind. Besenreiser können vereinzelt oder in Nestern stehen und unterschiedlich gefärbt erscheinen: vom hellsten Rot über Violett bis hin zu Blau.

Netzartige Varikosis (Retikuläre Varizen)

Bei den retikulären Varizen handelt es sich um kleine, teils relativ geradlinig, teils aber auch geschlängelt verlaufende, unter der Haut sichtbare, erweiterte Venen. Diese kleinen Varizen können überall am Bein auftreten und speisen oftmals Besenreiser und Besenreisernester. Auch wenn sie oftmals nur die Optik beeinflussen, können sie in Einzelfällen lokale Beschwerden wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder Hauterscheinungen verursachen.

Stammvarikosis

Bei der Stammvarikosis handelt es sich um eine krankhafte Erweiterung der Vena saphena magna und/oder der Vena saphena parva (große und kleine Rosenvene). Die Vena saphena magna mündet in der Leiste in das tiefe Venensystem und im Krankheitsfall zeigen sich die Auswirkungen oftmals erst im Unterschenkel. Die Vena saphena parva mündet im Kniekehlenbereich in das tiefe Venensystem und das Krankheitsbild zeigt sich hauptsächlich im Bereich der Wade. Eine Erkrankung der Stammvenen hat medizinisch die größte Bedeutung und Auswirkung – im fortschreitenden Krankheitsfall kann es un-behandelt zu Entzündungen, Thrombosen und zum offenen Bein kommen.