Schamlippen­verkleinerung in Stuttgart

Fakten zur Schamlippenverkleinerung

Behandlungsdauer:Ca. 1 Stunde
Betäubung:örtliche Betäubung
Nachsorge:körperliche Ruhe, ca. 6 Wochen kein Geschlechtsverkehr, Tragen von Slipeinlagen bis die Wundheilung abgeschlossen ist
Sport:nach etwa 6 Wochen
Arbeitsfähig:abhängig von der ausgeübten Tätigkeit
Kosten:ab 2.200 Euro

Es gibt viele Frauen die mit ihrer Figur, ihren Gesichtszügen, ihrer Nase oder anderen körperlichen Merkmalen unzufrieden sind. Wie die genannten Körperstellen, kann auch der Intimbereich ästhetischen Vorstellungen angepasst werden und das Selbstbewusstsein einer Frau auf positive Weise beeinflussen. Meist wird eine Schamlippenverkleinerung aus ästhetischen Gründen durchgeführt, jedoch können auch funktionelle Einschränkungen Hintergrund für die Entscheidung eines solchen Eingriffes sein.

Gerade weil eine Operation im Intimbereich größtes Vertrauen und viel Erfahrung voraussetzt, beraten unsere Ärzte Sie diskret und gehen gern auf Ihre Fragen ein. Wir besprechen Ihre individuellen Vorstellungen und die medizinischen Möglichkeiten in einem ausführlichen persönlichen Vorgespräch.

Dr. Traintinger über die Schamlippenkorrektur im Video:

Schamlippenverkleinerung, Klinik auf der Karlshöhe, Stuttgart, Dr. Fitz

FAQ zum Thema Schamlippenverkleinerung

Für wen eignet sich eine Schamlippenverkleinerung?

Eine Schamlippenverkleinerung ist immer dann möglich, wenn Sie unter zu großen Schamlippen leiden. Neben mechanischen Problemen, sei es durch Einklemmen der Schamlippen in enger Kleidung, Behinderung beim Sport (z.B. Fahrradfahren oder Reiten) oder auch Geschlechtsverkehr ist auch der ästhetische Gesichtspunkt nicht zu verachten. All diese Punkte können einen hohen Leidensdruck verursachen.

Eine Schamlippenverkleinerung in Stuttgart beseitigt diese Beschwerden.

Was gilt es vor der Behandlung zu beachten?

Wählen Sie bei der Planung Ihres Operationstermins einen Termin außerhalb der Woche Ihrer Periode, um das Schwellung- und Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Falls Sie Medikamente einnehmen, die beispielsweise die Blutung erhöhen könnten, müssen diese nach Möglichkeit vor dem Eingriff abgesetzt werden. Frauen, die zu Pilzinfektionen neigen, sollten einige Tage vor der OP Milchsäure-Scheidenzäpfchen einnehmen. Rasieren Sie bitte zusätzlich Ihren Schambereich am Abend vor der Operation.

Kann die Schamlippenverkleinerung mit anderen Eingriffen kombiniert werden?

Die Schamlippenverkleinerung in Stuttgart kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden. Um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten ist in einem Großteil der Fälle eine gleichzeitige Klitorismantelverkleinerung zu empfehlen.

Ist eine Schamlippenverkleinerung schmerzhaft?

Bereits vor der OP wird eine Betäubungscreme im Intimbereich aufgetragen, sodass die anschließende lokale Betäubung kaum verspürt wird.  Während des Eingriffes sind Sie in der Regel schmerzfrei. Die Schamlippen sind dennoch sehr empfindlich, sodass Sie nach dem Eingriff möglicherweise ein gewisses Unbehagen verspüren, insbesondere wenn Sie sitzen. Es wird empfohlen, dass Sie in den ersten 48h die meiste Zeit liegen, dicke Vorlagen verwenden und übliche Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Eine lokale Kühlung nach der OP empfehlen wir nicht, da es durch den Temperaturwechsel zu kontraproduktiven reaktiven Schwellungen kommen kann.

Was ist nach der Behandlung zu beachten?

Sie sollten die ersten 48h nach OP möglichst viel liegen, sich die erste Woche stark schonen und die zweite Woche nur leichte körperliche Aktivitäten ausführen.

Vermeiden Sie in den ersten 6 Wochen nach der Operation Tampons, Geschelchtsverkehr, Sport, Sauna- und Schwimmbadbesuche um den Heilungsprozess zu unterstützen. Sie dürfen bereits am Tag nach der Behandlung duschen, wobei der Intimbereich trocken getupft und nicht gerieben werden sollte. Tragen Sie dicke Slipeinlagen, bis die Operationswunde geschlossen ist.

Wann darf ich nach der Schamlippenverkleinerung wieder Sport machen?

Vermeiden Sie in den ersten vier Wochen nach der Schamlippenverkleinerung in Stuttgart Aktivitäten, die Druck auf die Schamlippen ausüben und die Wundheilung beeinträchtigen können. Dazu gehören neben dem Geschlechtsverkehr auch Sportarten wie Radfahren, Reiten und Joggen.

Kann durch eine Schamlippenverkleinerung das sexuelle Empfinden gestört werden?

In der Regel kommt es bei einer Schamlippenverkleinerung nicht zu einer Beeinträchtigung der Sensibilität. Sollte ein Gefühlsverlust dennoch auftreten, kehrt die Empfindlichkeit der korrigierten Schamlippen spätestens nach 6 Wochen zurück.

Wie lange hält das Ergebnis einer Schamlippenverkleinerung in Stuttgart?

Die Ergebnisse der Schamlippenverkleinerung sind in der Regel dauerhaft, da das entfernte Haut- und Fettgewebe nicht wieder nachwächst.

Welche Risiken hat eine Schamlippenverkleinerung?

In Einzelfällen kann es während der Schamlippenkorrektur zu Nachblutungen und Wunddehiszenzen kommen. Es ist wichtig, nicht zu viel Haut abzunehmen, da dies zu einer Austrocknung des Vaginalkanals führen kann. Ein unsachgemäßer Schnitt kann zu Narben führen, die die Vagina verengen.

Ursachen

Es sind nicht immer äußere Faktoren, wie Schwangerschaften oder Gewichtsschwankungen, die zu Veränderungen der weiblichen Genitalien führen. Abweichungen der Schamlippen vom ästhetischen und funktionellen Ideal können auch schon in der Pubertät, nach der Ausbildung der Genitalien auftreten.

Wenn die inneren Schamlippen über die äußeren hinausragen, oder die äußeren Schamlippen erschlafft wirken, wird das in vielen Fällen als störend und unästhetisch empfunden. Die Schutzfunktion der äußeren Schamlippen kann dann nicht mehr ausreichend gewährleistet werden und es kann neben den ästhetischen Problemen zu funktionellen kommen. Zu viel Reibung, enge Hosen oder Geschlechtsverkehr können in diesen Fällen zu großen Schmerzen und Unbehagen führen.

Operative Schamlippenkorrektur

Nach einer informativen Beratung und ausführlichen Diagnose, wird mit der Patientin besprochen, ob und wie eine Schamlippenkorrektur in unserer Klinik vorgenommen wird. Selbstverständlich setzen wir, wie bei allen anderen Behandlungen in der Klinik auf der Karlshöhe, auf Diskretion und Vertrauen um unseren Patienten und Patientinnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Entscheidet sich die Patientin für eine Schamlippenverkleinerung, wird sie am Operationstag entsprechend vorbereitet.

Schamlippenverkleinerung, Klinik auf der Karlshöhe, Dr. Fitz

Die Verkleinerung der inneren Schamlippen erfolgt in unserer Klinik unter örtlicher Betäubung. Überschüssiges Gewebe wird während der OP keilförmig, oder tangential entfernt und mit selbst resorbierenden Fäden fein vernäht. Es ist uns ein großes Anliegen, das verbleibende Gewebe so zu formen, dass es dem natürlichen Aussehen entspricht. Der gesamte Eingriff dauert im Normalfall in etwa 45 Minuten.

Eher selten wird eine Verkleinerung der äußeren Schamlippen verlangt. In diesem Fall wird das überschüssige Gewebe der Länge nach reduziert, indem der Operateur ein spindelförmiges Gewebestück entfernt. Das Behandlungskonzept wird individuell an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und deren Ausgangsbefund angepasst. So können wir Ihnen ein möglichst natürliches Ergebnis garantieren.

Mögliche Risiken einer Schamlippenverkleinerung

Bei einer Schamlippenverkleinerung handelt es sich um einen risikoarmen Eingriff, der in der Regel erfolgreich und ohne Probleme durchzuführen ist.

Wie bei jedem operativen Eingriff kann jedoch auch bei einer Schamlippenverkleinerung ein gewisses Risiko nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Ein ästhetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis, Narbenbildung, Schwellungen oder Wundheilungsstörungen sind mögliche Komplikationen. Daher ist es wichtig, sich an einen erfahrenen und vertrauensvollen Facharzt zu wenden, um die Risiken so gering wie möglich zu halten. Der Verzicht auf Nikotin, Alkohol und gerinnungshemmende Medikamente reduziert das Risiko von Wundheilungsstörungen.